Möbeltischlerei Damjanov

Nachhaltigkeit

Holz ist ein einzigartiger Werkstoff, der durch seine vielseitigen Eigenschaften ungeahnte Konstruktions- und Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Dieser Werkstoff wird bereits seit Menschengedenken eingesetzt.

Man sollte sich immer bewusst sein, dass dieser Werkstoff nicht in unbegrenzter Menge zur Verfügung steht. Deshalb muss dieses Material meiner Meinung nach verantwortungsbewusst eingesetzt werden. Dies bedeutet für mich, dass die fertigen Produkte langlebig konstruiert - und funktionell gestaltet werden. So wird ein Schritt getan, dass der Natur nur so viel Holz entnommen wird, wie in entsprechender Zeit nachwächst.

Dabei ist die Auswahl der Materialien nicht zu unterschätzten. Die Hölzer sollten aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen. Am Besten ist natürlich die Nutzung regionaler Sägewerke. Tropenhölzer sollten aufgrund der problematischen Auswirkungen auf die Umwelt besonders sparsam verwendet werden.

So ist mir eine ganzheitliche Betrachtung von der Grundkonstruktion über die Ergonomie bis hin zur Oberflächenbehandlung sehr wichtig.

Für mich ist es selbstverständlich, dass gesetzliche Normen, wie z.B. die VOC-Norm zur Reduzierung von Lösungsmitteln im Betrieb umgesetzt werden. Konstruktiver Holzschutz wird in meinem Betrieb groß geschrieben um möglichst sparsam mit chemischen Holzschutzmitteln umzugehen.